Lichtsignalanlagen in Hamburg Hamburger Lichtsignalanlagen streetlight - Hamburg Lichtsignalanlagen Hamburger Home Home Intern. Zeittafel Intern. Zeittafel Geschichte FHH Geschichte FHH Steuergeräte Steuergeräte Verkehrsrechner Verkehrsrechner Impressum Impressum
Die erste Verkehrsampel (Zeitungsmeldung der Inbetriebnahme am 8. Dez.) stand nahe dem “British Houses of Parlament” in London, an der Stelle wo sich die Great George Street und Brigde Street kreuzen. Der Platz wurde Bedacht gewählt, um bei den Parlamentsmitgliedern Aufmerksamkeit zu erregen. Der Ingenieur und General Manager der Southeastern Railway John Peake Knight (1828-1886) konstruierte einen Signalmast mit 4 um 45 Grad schwenkbare Schwenkarmen, in deren Kopf eine große Graslampe eingebaut war. Die grünen und roten Gläser hatten einen Durchmesser von 15 cm. Die am 20 Fuß (ca. 6m) hohen Ampelmast angebrachten Schwenkarme zeigten, wenn sie waagerecht ausgestreckt waren, das Stop-Signal und wenn sie im 45 Grad Winkel herunterhingen, dass der Verkehr freigegeben war. Nachts wurde sie durch die Gaslampe beleuchtet und zeigte ein Grün- oder ein Rot-Signal je Richtung. Der Polizist konnte durch ziehen eines Griffes unteren am Mast, von Rot auf Grün umschalten. Ein Polizist wurde leider bei der Explosion am 2. Jan. 1869 der Gaslampe schwer verletzt. Auf Grund dieses Unglücks wurde sie wieder abgebaut.
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Entwicklungsgeschichte der Lichtsignalanlagen
1868
zurück zurück weiter weiter 9. Dez. 1868 - Erste Verkehrsampel in London 1868 - erste gasbetriebene Ampel von John P. Knight ( aus "the engineer", 11.12.1868) Übersicht Übersicht